Profil
Profil

Büro

Nissen Wentzlaff bearbeiten seit 1992 Aufgaben aus Architektur und Stadtplanung, häufig mit Fokus auf der Steuerung von Veränderungsprozessen: Wie kann eine Gebäudegruppe wachsen, wie wird sie sich verändern und welches sind die Konstanten, die Identität stiften und räumliche Qualität sichern? In den letzten Jahren hat sich daraus die Planung von Gebäuden und Gebäudegruppen für Forschung und Wissensaustausch entwickelt. Unter dem Oberbegriff „Architektur des Wissens“ sind zurzeit Projekte in Arbeit, die - aufbauend auf der Analyse von Zusammenarbeitsprozessen - inspirierende Umgebungen für Zusammenarbeit und innovative Forschung bieten sollen. Getragen werden die Projekte des Büros durch sorgfältig gewählte Materialität und die Suche nach einem einfachen, selbsterklärenden Ausdruck. Unsere wichtigsten Instrumente sind eine klar strukturierte Arbeitsweise, eine kreative Zusammenarbeit mit führenden Spezialplanern und die Offenheit gegenüber neuesten technischen Möglichkeiten, beispielsweise im Bereich der CAD- Planung, und Produktion (CAM).

1982 gegründet, besteht das Team aus ca. 40 MitarbeiterInnen in Basel und an den Standorten der örtlichen Bauleitungen. Das Team setzt sich aus Architekten mit Hochschulabschluss und erfahrenen Projektmanagern und Bauleitern zusammen. In vielfältigen Zusammensetzungen arbeiten wir international mit unsern Planungspartnern zusammen. Priorität hat die stärkste Teamzusammensetzung aus der Sache heraus.
 

Vita

Daniel Wentzlaff
Dipl. Ing. AADipl, Architekt BSA SIA SWB

Daniel Wentzlaff *1962 hat Architektur in München, Paris und an der Architectural Association in London studiert, wo er 1990 abschloss. Seit 1992 ist er Mitinhaber von Nissen Wentzlaff Architekten und hat seither die Planung und Umsetzung nationaler und internationaler Projekte übernommen, die zumeist aus der erfolgreichen Teilnahme des Büros an Wettbewerben stammen. Die Gebäude haben zahlreiche Architekturpreise gewonnen und waren im In- und Ausland Gegenstand von Ausstellungen und Artikeln. Er hat an Schulen und Universitäten in der Schweiz und in Deutschland unterrichtet und war von 2002 bis 2009 Professor für Baukonstruktion, Gebäudelehre und Entwerfen an der Hochschule Biberach. Daniel Wentzlaff ist regelmässiges Mitglied von Beurteilungskommissionen und Preisrichter in Wettbewerbsjuries. Zurzeit ist er Mitglied der Arealbaukommission Baselland.


Michael Muellen
Dipl. Ing. TU, Architekt SIA - Partner

Michael Muellen *1971 hat Architektur an der Technischen Universität Karlsruhe und an der ETSA Sevilla studiert. Nach Tätigkeiten in Architekturbüros in Karlsruhe und Berlin kam er 2004 zu Nissen Wentzlaff Architekten. Er war seither für die Planung und Konzeptentwicklung zahlreicher Projekte und Wettbewerbe verantwortlich. Dazu zählen unter anderem das Bürogebäude Roche Grenzach, das Energiedienst-Gebäude Rheinfelden und das Roche-Projekt „Home for IT“. Mit Alvaro Siza hat er am Laborbau Virchow 6 zusammengearbeitet und nachfolgend für den Juan Navarro Baldeweg Bau, dem neuen Novartis Konzernhauptsitz in Basel, die Leitung des Generalplanerteams übernommen. Michael Muellen ist seit 2015 Partner.


Johannes Brenner
Dipl. Ing. FH, Architekt - Assoziierter Partner

Johannes Brenner *1980 schloss 2004 ein Praktikum bei Nissen Wentzlaff Architekten ab und ist nach seinem Abschluss an der Hochschule Biberach seit zwölf Jahren in unserem Büro tätig. Während seiner Laufbahn arbeitete er unter anderem an der Planung für verschiedene architektonische und stadtplanerische Projekte wie die Standortentwicklung für Roche Kaiseraugst und das Häring-Areal in Pratteln sowie an der Verdichtungsstudie Baselland und den Machbarkeitsstudien für Basel Dreispitz und das Areal Volta Nord. Zudem war er Projektarchitekt für das Siza-Gebäude am Novartis Campus und überwachte verschiedene Planungsprojekte. Seit 2015 ist er Assoziierter Partner.


Hendrik Johannsen
Dipl. Ing. TU, Architekt - Assoziierter Partner

Hendrik Johannsen *1972 schloss an seine Berufsjahre als ausgebildeter Tischler ein Studium an der Bauhaus-Universität Weimar und am Politecnico di Milano an und absolvierte anschliessend ein Nachdiplom-Studium in 3D-Modellierung. Er begann 2004 bei Nissen Wentzlaff Architekten und war über die folgenden acht Jahre mit der Umsetzung verschiedener Projekte am Novartis Campus betraut, unter anderem für die Gebäude von Frank O. Gehry und Souto de Moura. Für letzteren und den kürzlich fertiggestellten Balgrist Campus, ein Forschungs- und Entwicklungsgebäude in Zürich, war er im Generalplaner-Team als Projektleiter zuständig. 2015 wurde er Assoziierter Partner.


Hermann Raetzo
Dipl. Ing. FH, Architekt - Assoziierter Partner

Nach dem Studium in Basel war Hermann Raetzo *1959 als verantwortlicher Architekt und Projektleiter in verschiedenen Büros tätig. In 30 Jahren Berufserfahrung hat er eine breite Palette von Projekten im öffentlichen und privaten Bereich umgesetzt. Seit 2004 ist er bei Nissen Wentzlaff Architekten als Gesamtprojektleiter und Construction Manager für Projekte verschiedenster Größenordnungen verantwortlich, unter anderem als leitender Generalplaner für die Zentrumsbebauung Therwil, das Bürogebäude ED Rheinfelden und die Sanierung des Personalrestaurants Roche Basel. Er ist Spezialist für die Kosten- und Terminplanung und war massgeblich verantwortlich für die Erstellung und Durchführung der Submissionen zum Büroturm Roche Bau 1. Aktuell ist er mit der Gesamtleitung für die Sanierung- und den Neubau des Pharmazentrums der Universität Basel beauftragt. Seit 2015 ist er assoziierter Partner.

 

Mitgliedschaften

BSA Bund Schweizer Architekten
SIA Verband für Ingenieure und Architekten
Schweizerischer Werkbund (Daniel Wentzlaff)
Deutsche Architektenkammer Baden-Württemberg